Wahrheit ist das höchste Gut auf Erden, es gibt nur eine Wahrheit

Forum Naturreligiöse, Polytheisten, Pagane und Heiden für Wahrheit, CHAT http://chatroll.com/antimono-think-tank
 
HomeHome  CalendarCalendar  FAQFAQ  SearchSearch  MemberlistMemberlist  UsergroupsUsergroups  RegisterRegister  Log inLog in  

Share | 
 

 Was bedeutet Wahrheit

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
Indo-germanisch
Admin


Posts : 21
Join date : 2013-06-27

PostSubject: Was bedeutet Wahrheit   Thu Jun 27, 2013 2:57 pm

Es gibt nur eine Wahrheit.
Rigveda

Im Menschen kommt diese Verstellungskunst auf ihren Gipfel: hier ist die Täuschung, das Schmeicheln, Lügen und Trügen, das Hinter-dem-Rücken-Reden, das Repräsentieren, das im erborgten Glanze Leben, das Maskiertsein, die verhüllende Konvention, das Bühnenspiel vor anderen und vor sich selbst, kurz das fortwährende Herumflattern um die eine Flamme Eitelkeit so sehr die Regel und das Gesetz, daß fast nichts unbegreiflicher ist, als wie unter den Menschen ein ehrlicher und reiner Trieb zur Wahrheit aufkommen konnte
Nietzsche

Der Lügner gebraucht die gültigen Bezeichnungen, die Worte, um das Unwirkliche als wirklich erscheinen zu machen; er sagt zum Beispiel: "ich bin reich", während für seinen Zustand gerade "arm" die richtige Bezeichnung wäre. Er mißbraucht die festen Konventionen durch beliebige Vertauschungen oder gar Umkehrungen der Namen. Wenn er dies in eigennütziger und übrigens Schaden bringender Weise tut, so wird ihm die Gesellschaft nicht mehr trauen und ihn dadurch von sich ausschließen.
Nietzsche

The further a society drifts from the truth, the more it will hate those that speak it.
Orwell

Wahrheit ist in diesem Sinne, der Versuch die Wirklichkeit oder die Wahrheit auszudruecken. Das ist ja in unserer Sprache tiefst verankert, jemand sagt die Wahrheit, oder luegt. Die Wahrheitsdiskussion ausgeloest von Gnostikern und Monotheisten ist die Verneinung von jeder unpersonalen objektiven Darstellung von Fakten, die Verneinung jedes Versuchs die WAhrheit zu sagen. Das wird in unsere Sprache einzubrennen versucht seit 2000 Jahren von den Monotheisten, das Erbe eines Pharaos uebernommen durch die Juden, zum Christentum geworden und knechtet und versklavt heute jedes Lebewesen.
Back to top Go down
View user profile http://wahr.forumieren.com
Indo-germanisch
Admin


Posts : 21
Join date : 2013-06-27

PostSubject: Re: Was bedeutet Wahrheit   Mon Jul 29, 2013 7:44 am

Argumentation mit Gnostiker

Gnostiker: Es gibt nur eine Wahrheit? Ich tu mich sehr, sehr schwer mit diesem Dogma, da ich ein konstruktivistisches Weltbild habe. Eines meiner Credos heißt: "Es gibt nur einen wahren Weg. Und der ist für jeden anders." Ein anderes Credo ist: "Das einzig Konstante in der Welt ist der Wandel." Wenn es also eine einzige absolute Wahrheit gibt, kenne ich nur mein bescheidenes Tortenstück davon...

Um welche Wahrheit soll es denn gehen? Ob nun der christliche Monotheismus scheiße ist, weil die letzten 2000 Jahre dabei nur Intoleranz zustande gekommen ist? Ich hatte vorgestern ein sehr langes sehr interessantes Gespräch mit einem christlichen Mystiker, der auf diese Wahrheit (?) einen ganz anderen Blick hat.

Heidnisch polytheistische Grüße von einem nur begrenzt toleranten

Ich: Du bist als Gnostiker, Monotheist gegen jede Form paganischer oder nicht-monotheistischer Lebensweise gerichtet und willst mit allen deinen Argumenten immer nur den Versuch die Wahrheit auszusprechen ins Negative verdrehen und nihilieren.

Deine Sichtweise, wenn man es denn so nennen kann, bedeutet immer jeden versuch der guten intention zu unterdruecken, direkt im Entstehen. Die Argumentationsweise der Gnostiker und Monotheisten wurde zu dem Zweck entwickelt. um so starken Begiffen wie wahrheit vermeintlich etwas entgegensetzen zu koennen.

Zu akzeptieren, dass nur eine Wahrheit existiert ist nicht dogmatisch.

Lass es mich anders ausdruecken, wenn du wochen und jahrelang von perversen Sadisten zu Tode gefoltert wirst, weil du ein Gefuehl hattest, und wenn du dann tot bist, weil sie dir wochenlang daumenschrauben angelegt haben und die hinterhaeltigsten und brutalsten Folterinstrumente und Versuchsvorrichtungen mit dir ausprobiert haben, und dann deine 'paganischen' mitgenossen kommen und sagen,dass das alles gar nicht wahr waere und nicht existiert hat, dann wirst du verstehen wie wertvoll wahrheit ist.
Back to top Go down
View user profile http://wahr.forumieren.com
Tiova
Guest



PostSubject: Re: Was bedeutet Wahrheit   Mon Dec 29, 2014 11:27 am

Pah! Jeder hat seine eigene Wahrheit, es gibt zwar eine absolute, aber []keiner[/] kann sie je wahrnemen!
Back to top Go down
Indo-germanisch
Admin


Posts : 21
Join date : 2013-06-27

PostSubject: Re: Was bedeutet Wahrheit   Mon Dec 29, 2014 12:36 pm

Du verwechselst Meinung mit Wahrheit.

Wahrheit erschliesst sich daraus, dass einer die Wahrheit sagt oder lügt.

Auf den gesunden Menschenverstand und die Logik und die Wahrheit im Sinne von ehrlicher Information, wurde seit dem Christentum und Judentum übelste Attacken ausgeführt. Dies weil, sie verhindern wollen, dass jemand die wichtige Information, die Dringlichkeit und Notwendigkeit aussspricht, da dies alles gegen Christentum und Monotheismus ausgerichtet wäre. Wenn jemand eine wichtige Informationen aussprehcen würde müsst er darauf hinweisen, dass das Christentum, Judentum und Monotheismus total krank sind und beabsichtigen, und es auch umsetzen, die ganze Welt zu vernichten und alle Lebewesen ohne jedes Erbarmen zu Tode foltern und ermorden. Es ginge gar nicht anderes, wenn man die Wahrheit sagen will, kommt man nicht darum herum es auszusprechen, weil es die mit Abstand wichtigste Information ist die es gibt momentan. Genau deswegen eben die Attacken auf das logische Denken und die Wahrheit.

Wer nicht weiss was Wahrheit ist hat infolgedessen keine Ehre.
Back to top Go down
View user profile http://wahr.forumieren.com
Sponsored content




PostSubject: Re: Was bedeutet Wahrheit   

Back to top Go down
 
Was bedeutet Wahrheit
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» "Versuchung" bedeutet be-/eingrenzen!
» Was bedeutet das "Wort" in Joh.1.1
» Was bedeutet das hebräische "ET"?
» was bedeutet "Erlösung" und "erlöst sein"?
» Gedicht und wahrheit

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Wahrheit ist das höchste Gut auf Erden, es gibt nur eine Wahrheit :: Forum :: Naturreligion, Polytheismus, Paganismus, Heidentum-
Jump to: